Kaiserschnitt: Wann ist er notwendig, wie erfolgt er und welche Risiken birgt er?

  Kategorien: Schwangerschaft,
6 Min.
11. Jun'24

Eine der häufigsten Fragen, die werdende Mütter während der Schwangerschaft stellen, ist, wie sie gebären möchten. Der Traum vieler Erstgebärenden ist es, auf natürliche Weise und ohne eine Entbindung mit Kaiserschnitt ein Kind zur Welt zu bringen. Es gibt jedoch Situationen, in denen ein Kaiserschnitt notwendig ist. In unserem Artikel erfahren Sie, wann ein Kaiserschnitt notwendig ist, wie dieser durchgeführt wird und was Sie nach der Kaiserschnitt-Entbindung erwartet.

Der Kaiserschnitt ist eine chirurgische Alternative zur vaginalen Entbindung. Viele Frauen wehren sich gegen ihn, andere bevorzugen ihn ganz im Gegenteil aus Angst vor Schmerzen. Manchmal kann die Mutter es nicht vermeiden, insbesondere wenn eine vaginale Geburt ein hohes Risiko für die Mutter und/oder das Baby darstellt. Wann kann ein Geburtshelfer eine sogenannte Entbindung durchführen? Wie läuft eine solche Geburt ab und wie sieht die Genesung nach einem Kaiserschnitt aus?

Was ist ein Kaiserschnitt?

Wie wir bereits erwähnt haben, handelt es sich beim Kaiserschnitt um die chirurgische Entbindung eines Kindes. Hierbei handelt es sich um einen gängigen Geburtsvorgang, mit dem in den letzten Jahren ein Drittel aller hier geborenen Kinder geboren wurden. Ein Kaiserschnitt wird in der Regel dann durchgeführt, wenn eine herkömmliche vaginale Geburt das Leben der Mutter oder des Kindes gefährdet. Es kann akut, aber auch geplant sein. Die häufigsten Gründe für die Durchführung eines Kaiserschnitts sind:

  • Entwicklungsbedingungen des Babys
  • Der Kopf des Babys ist zu groß für den Geburtskanal
  • Das Baby wird falsch gedreht – Steißgeburt oder Quergeburt
  • Komplikationen in der Frühschwangerschaft
  • Gesundheitsprobleme der Mutter – Bluthochdruck, instabile Herzkrankheit, Lungenkrankheit, Augenprobleme, Probleme des Bewegungsapparates
  • Psychologische Indikation - auf Wunsch der Mutter
  • Die Mutter hat Herpes genitalis, der auf das Kind übertragen werden könnte
  • Vorherige Kaiserschnittgeburt
  • Probleme mit der Plazenta, wie Placenta praevia oder Plazentalösung
  • Probleme mit der Nabelschnur
  • Verminderte Sauerstoffversorgung des Kindes
  • Die Wehen gestoppt
  • Multiple Schwangerschaft.

Cisársky rez

Risiken einer Kaiserschnittgeburt

Die Zahl der Kaiserschnittgeburten nimmt weltweit zu, dennoch muss man bedenken, dass es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, der gewisse Risiken sowohl für die Mutter als auch für das Kind birgt. Das ist den wenigsten werdenden Müttern bewusst, aber ein Kaiserschnitt ist eine Operation, weshalb wie bei jeder anderen Operation das Risiko von Komplikationen besteht. Zu den Risiken einer Kaiserschnittgeburt gehören::

  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Atembeschwerden beim Baby, insbesondere wenn der Kaiserschnitt vor der 39. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird
  • erhöhtes Folgerisiko einer Schwangerschaft
  • Infektionen
  • Verletzung des Kindes während einer Operation
  • längere Genesungszeit im Vergleich zur vaginalen Entbindung
  • chirurgische Verletzung anderer Organe
  • Verwachsungen, Hernien und andere Komplikationen der Bauchhöhle.

So bereiten Sie sich auf einen Kaiserschnitt vor

Haben Sie und Ihr Arzt entschieden, dass ein Kaiserschnitt die beste Option für Sie ist? Dann verlassen Sie das Beratungszimmer auf jeden Fall mit vielen Hinweisen und Informationen, wie Sie das Risiko von Komplikationen reduzieren und eine erfolgreiche Geburt per Kaiserschnitt erreichen können. Während der Konsultationen werden Sie wahrscheinlich auf Blutuntersuchungen warten und wahrscheinlich müssen Sie die Hämatologieklinik aufsuchen.

Natürlich können Sie sich auf einen Kaiserschnitt vorbereiten, insbesondere wenn Sie ihn aus verschiedenen Gründen im Voraus planen. Allerdings sollte diese Option auch in Betracht gezogen werden, wenn Sie auf natürlichem Weg gebären möchten. Besprechen Sie diese Optionen mit Ihrem Geburtshelfer und bereiten Sie sich auch auf diese Alternative vor

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Bábätko a cisársky rez

Wie läuft eine Kaiserschnitt-Entbindung ab?

Der Kaiserschnitt erfolgt ganz einfach in drei Schritten: Öffnen des Bauches, Entnahme des Kindes und Schließen des Bauches. Die Realität ist jedoch komplizierter und der Kaiserschnitt kann die werdende Mutter überraschen. Wenn Ihre Geburt mit Kaiserschnitt geplant ist, erhalten Sie vom Geburtshelfer Anweisungen darüber, wann Sie ins Krankenhaus kommen sollten, wie lange vor der Operation Sie nichts essen sollten, ob der Geburtshelfer eine Rasur Ihres Intimbereichs oder einen Einlauf verlangt.

Nach dem Krankenhausaufenthalt erwarten Sie Routineuntersuchungen und eine Überprüfung Ihrer Schwangerschaftsgeschichte. Basierend auf der Rücksprache mit dem Patienten wählt der Anästhesist die geeignete Art der Anästhesie aus – Epiduralanästhesie, Spinalanästhesie oder Vollnarkose. Es hängt davon ab, ob die Desinfektion und Aufrollung der Blase vor oder nach der Anästhesie durchgeführt wird (bei einer Vollnarkose erfolgt die Desinfektion und Aufrollung vor der Anästhesie). Die besagte Aufrollung ist notwendig, da eine gefüllte Blase während der Operation stören und beschädigt werden kann

Der Vorgang selbst dauert nicht lange. Wenn derzeit keine Komplikationen auftreten, wird das Baby innerhalb von 30 Minuten geboren. Nach dem Einsetzen der Spirale und der Anästhesie führt der Arzt den ersten Schnitt durch, etwa 2-3 Zentimeter vom Rand des „Clips“ entfernt, oberhalb der Schambeinlinie. Bei diesem Schnitt werden Haut und Fett gestört, nicht jedoch die Bauchmuskulatur – diese wird nicht mehr durchtrennt, sondern zur Seite verschoben, sodass die Wunde besser und schneller als in der Vergangenheit heilt.

Auf diesen Schnitt folgt die Öffnung der Gebärmutter, bei der der Arzt versucht, Verletzungen des Babys zu vermeiden. Dies ist besonders gefährlich, wenn der Kaiserschnitt wirklich akut ist und der gesamte Operationssaal knapp wird. Nach der Öffnung der Gebärmutter fasst der Geburtshelfer das Baby sanft und einfühlsam (dieser Schritt der Entnahme des Kindes wird auch „Entfernung des Fötus“ genannt) und zwar so, dass der Schnitt in der Gebärmutter nicht unnötig vergrößert wird. In diesem Moment spielt der Geburtshelfer eine wichtige Rolle, indem sie auf den Bauch drückt und so das Herausschieben des Babys unterstützt. Sollte die Geburt mit Schwierigkeiten einhergehen, kann der Geburtshelfer mit einer Pinzette oder einem Vakuumextraktor helfen

Nach der Erledigung kümmert sich der Geburtsartzt weiterhin um die Mutter und überprüft den Zustand der Gebärmutter nach der Entfernung des Babys, der Geburt der Plazenta und dem Nähen, während das Baby von einem Geburtshelfer oder einer Neugeborenenschwester betreut wird. Mund und Nase des Babys sollten gereinigt, die Nabelschnur durchtrennt und die erste Untersuchung des Neugeborenen durchgeführt werden. Abhängig vom Verlauf der Operation und dem Zustand der Mutter ist es in einigen Entbindungskliniken möglich, das Bonding direkt im Operationssaal durchzuführen.

Nach Kaiserschnitt

Nach dem Kaiserschnitt werden Sie und das Baby auf die Station verlegt, wo Sie 3-4 Tage bleiben. Das Personal wird Sie ermutigen, sich so schnell wie möglich zu bewegen, nachdem die Betäubung nachgelassen hat – setzen Sie sich zunächst auf, stehen Sie dann auf und gehen Sie umher. Diese frühe Mobilisierung beschleunigt die Heilung und beugt Blutgerinnseln und Verstopfung vor.

Die Krankenschwester kann Ihnen zeigen, wie Sie das Baby an der Brust anlegen, damit es im Schnittbereich keine Schmerzen gibt, und der Arzt kann Ihnen auch Tipps für die Pflege zu Hause geben. Im Allgemeinen gilt folgendes:

  • Sie müssen sich erholen, also müssen Sie sich viel ausruhen und alles Schwierige Ihrem Partner, Ihrer Familie und Ihren besten Freunden überlassen
  • Es ist sicher, ein Baby mit einem Geburtsgewicht von 3-4 kg vollständig zu betreuen
  • Sie müssen über die richtige Haltung des Körpers nachdenken
  • Es ist notwendig, das Trinkregime einzuhalten
  • Sie müssen 4–6 Wochen nach der Geburt auf Sex verzichten.

Manchmal kommt es vor, dass auch nach einer problemlosen Geburt gewisse Schwierigkeiten zu Hause auftreten. Kontaktieren Sie sofort den Arzt, wenn:

  • Ihre Brüste tun weh und Sie haben gleichzeitig Fieber
  • Sie unter übelriechendem Ausfluss und/oder Blutungen mit großen Blutgerinnseln leiden
  • Sie verspüren Schmerzen beim Wasserlassen
  • Sie Anzeichen einer Infektion haben – hohes Fieber, Rötung, Schwellung und Ausfluss aus der Wunde.

Der Arzt kennt Ihren Gesundheitszustand am besten und kann so objektiv beurteilen, ob Sie für einen Kaiserschnitt in Frage kommen oder ob eine vaginale Geburt für Sie besser geeignet ist. Wenn bei Ihnen keine Komplikationen drohen und Sie eine problemlose Schwangerschaft haben, versuchen Sie, die Angst vor einer vaginalen Geburt zu überwinden und das Baby auf diese Weise zur Welt zu bringen.

Denken Sie zu guter Letzt daran, dass ein Kaiserschnitt auch eine Geburt ist und es besonders wichtig ist, dass es Mutter und Kind am Ende dieser Reise gut geht. Und das Gerede, das Ihnen das Gefühl geben sollte, wegen eines Kaiserschnitts minderwertig zu sein, lassen Sie auf einem Ohr rein und auf dem anderen wieder raus.