Es gibt Reflux, und dann gibt es noch den stillen Reflux, der frischgebackenen Eltern fast gar nicht bewusst ist. Er ist unauffällig und äußert sich im Gegensatz zum klassischen Reflux nicht durch Erbrechen von Milch. Aus diesem Grund wird dieses Problem auch als stiller Reflux bezeichnet. Allerdings stört es Babys genauso wie normaler Reflux und ist für sie unangenehm. Wie erkennt man einen stillen Reflux, welche Kinder können daran leiden und wie behandelt man ihn?
Grunzen nach dem Essen ist ein häufiges Phänomen bei Säuglingen, insbesondere bei Kindern mit Reflux, der normalerweise in den ersten beiden Lebensmonaten eines Kindes auftritt. Mehr als die Hälfte der Kinder mit Reflux „grunzen“ und bei den meisten von ihnen verursacht das Erbrechen von Muttermilch oder künstlicher Milch nur minimale Beschwerden.
In schwerwiegenderen Fällen kann Reflux bei Säuglingen zu Schmerzen führen, die die Lebensqualität beeinträchtigen und natürlich auch die Eltern betreffen. Bei Babys, die nach dem Füttern die Milch erbrechen, wird häufig Reflux diagnostiziert, es gibt aber auch Babys, die nicht erbrechen. Dann sprechen wir vom stillen Reflux.
Kinder mit stillem Reflux können andere Symptome einer gastroösophagealen Refluxkrankheit zeigen, wie z. B. Nervosität oder keine Lust auf Essen, oder sie können zu viel essen. Die Diagnose eines stillen Refluxes wird dadurch erschwert, dass sowohl Eltern als auch Ärzte die Symptome mit einer Kolik verwechseln können, was bedeutet, dass das Baby keine angemessene Behandlung erhält.
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Der Grund ist klar
Stiller Reflux verläuft auf die gleiche Weise wie normaler Reflux. Er entsteht, wenn Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Babys mit typischem Reflux spucken Muttermilch oder Milchnahrung aus, aber bei Babys mit stillem Reflux verbleibt die Milch in der Speiseröhre. Ein Grund dafür, dass Babys anfällig für Reflux sind, liegt darin, dass sie mit unterentwickelten Schließmuskeln der Speiseröhre geboren werden. Dies sind die Muskeln, die für das Öffnen und Schließen der Speiseröhre verantwortlich sind, wodurch Flüssigkeit hindurchtreten kann. Reflux tritt bei Babys aufgrund der Muskelreifung auf.
Bestimmte Faktoren können das Refluxrisiko erhöhen. Kinder mit Zerebralparese, Frühgeborene oder Babys mit einer familiären Vorgeschichte von Reflux sind tendenziell stärker betroffen. Auch ein Hiatushernie und eine schwache obere Magenklappe erhöhen das Risiko. Eltern werden sich sicherlich darüber freuen, dass der Reflux in der Regel von selbst verschwindet, doch manchmal ist das Eingreifen eines Arztes notwendig.
Symptome eines stillen Refluxes
Eltern können einen häufigen Reflux relativ leicht erkennen, und zwar gerade dank des Erbrechens von Nahrungsmitteln. Allerdings rülpsen Babys mit stillem Reflux nach dem Essen nicht, was die Diagnose erheblich erschwert. Babys mit stillem Reflux haben außerdem oft Probleme beim Füttern, was die Gewichtszunahme verlangsamen und sogar den Gewichtsverlust verursachen kann. Im Extremfall kann es zu einer Mangelernährung kommen.
Bei Säuglingen mit stillem Reflux bemerken Sie möglicherweise kein Gurgeln, aber möglicherweise die folgenden Symptome:
- Reizbarkeit
- Schlafprobleme
- Aufstoßen
- verstopfte Nase
- Mundgeruch
- Blasenbildung in den Mundwinkeln
- häufiger Schluckauf
- Speichelproduktion, die Eltern mit Zahnen verwechseln
- Wölbung des Rückens beim Füttern
- chronischer Husten ohne andere Symptome
- Essen verweigern
- Apnoe (Atempausen)
- lautes Atmen oder Keuchen
- Heiserkeit
- Verstopfung
- Durchfall
- Veränderung der Stuhlfarbe
- Gewichtsverlust oder nur sehr langsame Gewichtszunahme.
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Helfen Sie Kindern, die Symptome zu lindern
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Baby unter stillem Reflux leidet, behalten Sie es nicht für sich und teilen Sie Ihre Bedenken Ihrem Kinderarzt mit. Er kann feststellen, ob Sie den stillen Reflux selbst zu Hause behandeln können oder ob die Hilfe eines Spezialisten erforderlich ist. Um die Symptome bei Kindern mit stillem Reflux zu lindern, probieren Sie die folgenden Tipps aus.
Häufigeres Füttern in kleineren Portionen
Ein Baby mit Reflux zu ernähren kann eine Herausforderung sein. Gestillte Babys empfinden das Stillen manchmal als Erleichterung, aber manchmal verschlimmert es ihr Leiden nur. Bei Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung ernährt werden, wird manchmal empfohlen, die Zeit zwischen den Mahlzeiten zu verlängern, aber das funktioniert nicht immer. Was kann also helfen?
Versuchen Sie, Ihr Baby im Wachzustand alle zwei bis drei Stunden zu füttern. Dies bedeutet, dass es bei Einzelfütterungen weniger, dafür aber häufiger Milch erhält. Übermäßiges Füttern kann den Bauchdruck erhöhen, was die Refluxsymptome verschlimmert. Dies sollte bei häufigerer Fütterung kleinerer Mengen vermieden werden.
Versuchen Sie es bei Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung ernährt werden, mit Flaschensaugern mit kleineren Löchern und langsamem Milchfluss. Achten Sie beim Kauf auf Flaschen, die speziell darauf ausgelegt sind, die Luftmenge zu reduzieren, die Babys beim Füttern mit der Milch aufnehmen
Überwachen Sie die Atmung des Babys
Reflux kann die Atmung des Babys beeinträchtigen, daher empfehlen Kinderärzte die Anschaffung eines Schlafatmungsmonitors. Er wird Veränderungen in der Atmung ankündigen, bzw Atempausen mit einem lauten Piepton, wodurch Sie dem Baby sofort helfen und das Risiko eines plötzlichen Kindstods deutlich reduzieren können.
Der Atemmonitor zeichnet die Häufigkeit der Ein- und Ausatmung des Babys auf und benachrichtigt Sie mit einem Alarm, wenn er 20 Sekunden lang keine Atmung erkennt oder die Anzahl der Atemzüge des Babys auf weniger als 10 pro Minute sinkt. Man kann einen Baby-Atemmonitor kaufen, aber heutzutage vermieten ihn einige Krankenkassen und sogar Apotheken.
Halten Sie das Baby gerade
Wenn Sie Ihr Baby während des Fütterns und mindestens 30 Minuten nach dem Füttern gerade halten, können Sie die Refluxsymptome lindern. Wenn Sie Ihr Baby nach dem Stillen zu früh zum Schlafen oder Spielen einlegen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Sodbrennen und kann die Symptome des stillen Refluxes nur verschlimmern. Setzen Sie das Baby während und nach dem Füttern nicht in einen Autositz oder Stuhl, da es sonst gebeugt ist und sein Bauch zusammengedrückt wird. Es wird wahrscheinlich nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum funktionieren, aber es ist notwendig, eine Position zu finden, die zu Ihrem Kind passt.
Drücken Sie nicht auf den Bauch
Bei Kindern, die unter Reflux leiden, ist es nicht sinnvoll, Druck auf den Magen auszuüben, da dadurch die Säureproduktion erhöht wird. Wenn der Babybauch empfindlich ist, drücken Sie nicht darauf und massieren Sie ihn nur ganz sanft. Für Babys ist es wichtig, täglich ein paar Minuten auf dem Bauch zu liegen, für Kinder mit Reflux ist diese Position jedoch unangenehm und schmerzhaft. Wenn Babys in der Bauchlage anfangen zu weinen, zwingen Sie sie nicht dazu, in dieser Position zu verbleiben, sondern legen Sie stattdessen ein Stillkissen unter den Oberkörper.
Auch der Druck auf den Bauch des Babys erhöht sich, wenn man es mit einem Tragetuch trägt, und es ist nicht gut, wenn Kinder fest in ein Packtuch gewickelt werden. Wenn Sie Ihr Baby gerne im Tragetuch tragen, versuchen Sie es mit lockereren Wickelmethoden oder solchen, die keinen Druck auf den Bauch des Babys ausüben.
Rülpsen bereits beim Füttern
Warten Sie nicht bis zum Ende der Fütterung, um das Baby rülpsen zu lassen. Lassen Sie den Kleinen stattdessen bereits beim Füttern mehrmals rülpsen, idealerweise nach 30-60 ml getrunkener Milch. Dies minimiert den Druck und die Beschwerden im Magen
Probieren Sie Baby-Haferflocken
Kinderärzte empfehlen, mit der Aufnahme fester Nahrung vier bis sechs Monate zu warten. Eine Haferflockenmischung kann jedoch dabei helfen, die Symptome des stillen Refluxes zu lindern. Konsultieren Sie Ihren Kinderarzt und fragen Sie ihn, ob es angebracht wäre, Haferflockenbrei in die Ernährung Ihres Säuglings zu mischen. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, der Ernährung von Kindern Hafer anstelle von Reisgetreide hinzuzufügen.
Baby-Haferflocken können nach Rücksprache mit dem Kinderarzt dem Milchpulver oder der abgepumpten/gespritzten Muttermilch zugesetzt werden. Wenn Sie der Muttermilch Haferflocken hinzufügen, bereiten Sie diese unmittelbar vor dem Füttern Ihres Babys zu. Die Enzyme in der Muttermilch können Haferflocken abbauen, was bedeutet, dass sie keinen Einfluss auf den Reflux haben
Passen Sie Ihre Ernährung an
Muttermilch enthält von Natur aus Spuren dessen, was die stillende Mutter zu sich nimmt. So wie bestimmte Nahrungsmittel und Getränke bei Ihnen Bauchschmerzen oder Sodbrennen verursachen können, kann dies auch bei Ihrem Baby der Fall sein. Koffein, Schokolade und Knoblauch können beispielsweise den Reflux verschlimmern. Kinder vertragen möglicherweise auch Proteine in Milchprodukten, Soja und Eiern nicht.
Beachten Sie, wie Ihr Baby nach dem Füttern reagiert, und notieren Sie, was Sie selbst essen. Nach bestimmten Nahrungsmitteln kann das Kind nervöser sein und die Refluxsymptome können stärker ausgeprägt sein als gewöhnlich. Bedenken Sie, dass es bis zu zwei Wochen dauern kann, bis einige Lebensmittel, wie z. B. Milchprodukte, aus Ihrem Körper ausgeschieden sind.
Stillenden Müttern wird empfohlen, Hülsenfrüchte, Nüsse, Hafer, Avocados, Pilze, grünes Blattgemüse, Wurzelgemüse, verschiedene Samen (zum Beispiel Chia, Hanf oder Flachs) und Kurkuma in ihre Ernährung aufzunehmen. Sie können auch Ashwagandha, eine typische Pflanze der ayurvedischen Medizin, probieren